Erinnerung an eine der ersten Fotografinnen im Overledingerland, die perfekt mit dem Selbstauslöser umgehen konnte: Das junge Mädchen Hanni Kramer schwimmt auf dem Rücken in der Wiekenmitte. Vorher hatte sie ihre Plattenkamera am holprigen Ufer standsicher aufgebaut, ihre Freundin Hildegard Sanders ins Wasser gebeten, Blende und Entfernung so eingestellt, daß auf dem Original ganz schwach im Hintergrund sogar noch ihre Mutter mit zwei weiteren Geschwistern zu erkennen sind, und dann hat sie den Selbstauslöser gedrückt, ist schnell selbst ins Wasser gehüpft und zeigt uns neckisch ihren linken Fuß, so als ob man diese Aufnahme "mal eben mit links" machen könnte... Schwimmen gelernt hat Hanni übrigens in der 2. Südwieke von Holterfehn mit einer Planke. "Dat was uns oll Swienhuksdör", meinte sie lächelnd. Trotzdem mußten die Kinder gut aufpassen, denn damals gab es noch Ebbe und Flut im Holterfehner Kanalsystem.

zurück zu Bildübersicht Fehntjer Kurier 1990