Dieses Foto ist etwa um 1926 gemacht worden, als die Pferdepostkutsche längst von einem motorisierten Postomnibus abgelöst worden war. Der erste Weltkrieg war zwar schon aus, aber die geringelte Fahnenstange aus Kaisers Zeiten war "auf dem Bült" erhalten geblieben, denn das Ehrenmal gedachte auch der Gefallenen von 1870/71. Rechts vom Denkmal steht der Gastwirt und Posthalter Heinrich Boekhoff und klein im Hintergrund der Ladengehilfe Heinrich Frühling. Am Postwagen steht Ludwig Fuchs, der Sekretär von Superintendent Pastor Dr. theol. Georg Friedrich Schaaf sowie Postchauffeur Fricke. Später fuhr Wilm Stratmann aus Holterfehn jahrelang den Postomnibus. Rechts hinter dem Pferd steht das Kind Albert Post an der Hecke, und auf dem Pferd sitzt Conrad Meyer, der in Boekhoffs Landwirtschaft tätig war. Die Gastwirtschaft sieht man hier von der Giebelseite, rechts das Hinterhaus mit den Stallungen. Das Bauernhaus links im Hintergrund war Johann Hinrichs Plaatze.

zurück zu Bildübersicht Fehntjer Kurier 1990