Dieses bis heute unbekannte Foto (links) fand ich in einem Ostrhauderfehner Album. Im Jahre 1927 wurden viele gute Wünsche beim Richtfest dieses Neubaus ausgesprochen. Nicht alle sind in Erfüllung gegangen. Aber jetzt ist wieder Leben in den Räumen, die so lange leergestanden haben. - Links das Jhmelsche Haus, später Dr. Leewog, rechts der Altbau der Buchhandlung. Über dem Torbogen baute Josef Kolk ein Atelier mit viel Glas, welches später wieder abgerissen wurde. Es diente der Künstlerfamilie Kolk aus Oberhausen als Maleratelier. Hier hatte auch der rothaarige Georg Hensmanns aus Idafehn (später USA) mit seinem "Studio Evelyn" Fototermine für die Bevölkerung. - Die beiden Zimmerleute ganz oben sind unbekannt. Unter ihnen steht ganz links Magda Eden/Stellamanns, ein unbekannter Herr, eine unbekannte Frau und der stattliche Herr in der Mitte ist Lehrer Thee Baumann aus Holterfehn, der mit seinem "Bio-Verein" schon vor über 60 Jahren recht berühmt war. Die beiden Jungen rechts oben sind unbekannt.- Im Fenster sitzt Fritz Eden. - Untere Reihe von links: Die Familie des damaligen Nachbarn, Torfhändler und Schiffsmakler Ulpt Janssen. Neben ihm wahrscheinlich Lehrer Beekmann aus Ostrhauderfehn, der wegen der damaligen großen Arbeitslosigkeit auf dem Büro bei Eden & Kolk arbeitete. (Josef Kolk war sehr sozial eingestellt und beschäftigte viele Menschen, die sonst keine Arbeit finden konnten.) Die junge Frau, die sich an den Haltepfahl des Telefonmastes lehnt, ist Hermine Kolk, verw. Eden, geb. Oltmanns. Neben ihr stehen Theda Lühring, geb. Baumann aus Holterfehn sowie Mariechen Goldsweer/Rosenfeld und Bäckermeister Struck.

Vor dem Bauzaun steht Conrad Jacobs, Austräger der damals weit verbreiteten Modezeitschrift "Vobach", die auch ein Versicherungsgeschäft betrieb. Dann folgt der Buchhalter Theo Kloppenburg und ein weiterer Austräger (Henning aus Jhrhove?), der ein Exemplar der o.g. Schnittmusterzeitschrift hochhält. Dahinter steht der Ladendiener Jann Diskus. Der nun folgende junge Mann mit dem weißen Kragen ist unbekannt, und dann folgt der Besitzer Josef Kolk höchstpersönlich. Rechts daneben Klempnermeister Christoph Eilts. Jetzt folgen die Musikanten, die bei einem Richtfest nicht fehlen durften: "Pläsmann" Lümko Hülsebus aus Ostrhauderfehn mit dem Schifferklavier, der ein großer Spaßmacher war. Er hatte in der Skagerrakschlacht auf dem Kreuzer "Frauenlob" gedient, was immer wieder zu Witzen Anlaß gab. Ein weiterer Zimmermann spielte die Geige, und ob der rechte Zimmermann auf der Wasserwaage musizierte, ist heute nicht mehr bekannt. Hinter dem Bauzaun stehen Bürgermeister Eilts mit seiner Frau. Dann wieder vor dem Bauzaun: der Bauunternehmer Heye Prahm aus Westrhauderfehn, der alte Schmied Brunsema oder der alte Christoffers, der bei Lammers wohnte, sowie hinter den drei Mädchen die Haushaltshilfe Lini Janssen aus der 3. Südwieke, die später einen van Dyk heiratete und mit ihm zum Moorgut Ramsloh verzog. Neben einer unbekannten Schönheit stehen dann Käthe Kolk, ein unbekannter Herr sowie der im 2.Weltkrieg gefallene Harry Eden.

zurück zu Bildübersicht Fehntjer Kurier 1990