Richtfest 1932 beim Neubau von Kapitän Ulpts im Rajen, ein Haus nach dem heutigen Polizeigebäude. Unten von links: Dina Ulpts, die Nachbarin Ernestine Grüßing, der Junge vor ihr: Reinhard Pfeiffer, dann Frau Collmann und hinter ihr der etwas kleinere Bauunternehmer Collmann, auf einem Steinhaufen stehend. Es folgt der Großvater Harm Ulpts und neben ihm stehend sein Namensvetter mit dem weißen Bart, Berend Ulpts, der nur sehr weitläufig verwandt sein kann. Dann endlich einmal ein Bild von Segelmacher Heye Leefoge und neben ihm Schiffer Freerk Bluhm, der die Steine anlieferte.

In der Mitte sitzend: Gertrud und Hildegard mit ihrer Mutter, Frauke Ulpts, dann Menna Leefoge, Hanna Ewen und Johann Grüßing. Ganz links hocken Jakob Pollmann und Hermann Collmann, dann folgen Marie, Henny und Dini Leefoge. Auf gleicher Höhe, aber rechts auf dem Faß stehend: Lini Ewen mit der bunten Schürze und Anna Collmann mit dem dunklen Rock. Der junge Zimmermann, der die Stange umarmt, ist unerkannt geblieben, und ganz rechts sitzt Johann Collmann.

Ganz oben auf der Mauer stehen Catharina Roskamp, Magda Leefoge, Therese Collmann und Onkel Remmer Ulpts mit der Buddel in der hocherhobenen Hand. Dann sitzt dort wieder ein unbekannter Zimmermann. Stehend Martin Collmann, und wieder drei unbekannte Zimmerleute. Dann noch Therese Grüßing und davor das Kind ist Hilma Ewen. Der rechte Zimmermann an der Leiter ist namentlich ebenfalls nicht mehr bekannt.

zurück zu Bildübersicht Fehntjer Kurier 1990