Jeder, der sich mit Familiengeschichte beschäftigt, hat von seinen Vorfahren solche oder ähnliche Bilder. Ein stattlicher Mann in den "besten" Jahren mit dem nötigen Kleingeld geht zum Fotografen, um sich im Sonntagsanzug ablichten zu lassen. Der elegante Herr befestigte an der Weste eine möglichst kostbare Taschenuhr, die durch eine oder auch zwei Ketten gehalten wurde. Hier sind es die beiden Schiffer Karl (links) und Claas de Haan aus Rhaudermoor, die ein Bild von ihnen anfertigen ließen. Die Stehkragen waren ungewohnt und scheuerten. Solch ein abnehmbarer Stehkragen hatte im Sommer bei einer "heißen" Tanzveranstaltung große Vorteile, weil er schnell ausgewechselt werden konnte. Peinlich aber, wenn dabei der Kragenknopf verloren ging. - Der Zweireiher von Karl hatte "överneiht Tasken". Das Bild dürfte etwa um 1920 gemacht worden sein, denn Karl wurde 1902 geboren.

zurück zu Bildübersicht Fehntjer Kurier 1990