Klaus Borchert in seinem Arbeitszimmer. Der Diplom-Finanzwirt Klaus Borchert, Jahrgang 1947, interessiert sich seit seiner Schulzeit für Geschichte. Seinen Schwerpunkt hat er später auf die Preußenzeit gelegt. Er arbeitet mit dem Zentralen Staatsarchiv in Merseburg, DDR, sowie mit dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem zusammen. Gebürtig aus Dortmund hat er das Ruhrgebiet seiner drei Kinder wegen 1982 verlassen, die dort, wie viele andere Kinder auch, Probleme mit den Bronchien hatten. In Westrhauderfehn kaufte er für seine Familie ein Haus und arbeitet jetzt beim Finanzamt in Oldenburg. Schon in Dortmund hat er einige kleinere historische Artikel für Tageszeitungen geschrieben. In Westrhauderfehn durfte er als Nichtostfriese und nautischer Laie die Chronik des traditionsreichen Schiffervereins "Germania" zum 100jährigen Jubiläum verfasssen, was für Kenner der Materie eine ungeheure Anerkennung bedeutet.

zurück zu Bildübersicht Fehntjer Kurier 1990