[ Fehntjer Kurier ]

Geschichten aus dem Overledingerland

Liebevoll gesammelt und aufs getreulichste nacherzählt von Michael Till Heinze


Bildübersicht Fehntjer Kurier 1989

[Jahrgang 1987] [Jahrgang 1988] [Jahrgang 1989]

[Jahrgang 1990]

[Jahrgang 1991]

[ Zurück zur Übersicht aller Artikel des Fehntjer Kuriers 1989 ] [ Zurück zur Bildübersicht Fehntjer Kurier 1989 ]

Fotos aus Langholt sind selten. Wenn dieses Foto noch dazu vor der Jahrhundertwende gemacht worden ist, dann haben wir eine echte Rarität vor uns. Über der Schultür steht: ,,1845/Langh. Schule." Ganz so alt ist das Foto natürlich nun doch nicht. Aber 1897, das ist auch schon ganz schön alt. Damals gab es noch keine Schnellverschlüsse. Das kleine Mädchen rechts auf der Bank konnte solange nicht stillsitzen. Jetzt ist ihr Konterfei verwischt und verwackelt. Ob sie schon zur Schule ging? Vielleicht ist sie die Tochter von Lehrer Folkers? Noch heute kann man am ehemaligen Schulhaus das Nummernschild mit der weggekratzten hinteren Zahl sehen. War es das Haus Nr.26? Und später Nr. 20? Wir wissen es nicht. Wir wissen nur, daß Johann Ulpts aus der 3. Südwieke, Westrhauderfehn, von seiner Frau Harmina, geb. Stumpe, kein Foto hatte, als sie im Kindbett starb. Er ließ sich deshalb aus ihrem Schulbild den 7. Kopf in der 2. Reihe herausfotografieren - so hatte er wenigstens eine Erinnerung. Alle anderen Schülerinnen und Schüler sind unbekannt, es müssen aber fast alle Geschwister Stumpe daraufsein, denn die wurden immer zusammengestellt, damit die Eltern nur ein Foto zu kaufen brauchten. Jürgen Meyer (Tel. 31 80) und auch der Autor dieser Zeilen (Tel. 3040) würden sich über jeden Namen freuen, der noch bekannt ist.

 [ Zum Seitenanfang

[ Zurück zur Übersicht aller Artikel des Fehntjer Kuriers 1989 ] [ Zurück zur Bildübersicht Fehntjer Kurier 1989 ]


[ Home ]
Hilfen ] [ Publikationen ] [ Aktuelles ] [ Overledingerland ] [ Zeitungsartikel ] [ Links ][ Startseite ]