[ Fehntjer Kurier ]

Geschichten aus dem Overledingerland

Liebevoll gesammelt und aufs getreulichste nacherzählt von Michael Till Heinze


Bildübersicht Fehntjer Kurier 1989

[Jahrgang 1987] [Jahrgang 1988] [Jahrgang 1989]

[Jahrgang 1990]

[Jahrgang 1991]

[ Zurück zur Übersicht aller Artikel des Fehntjer Kuriers 1989 ] [ Zurück zur Bildübersicht Fehntjer Kurier 1989 ]

Der Fehntjer Kurier hatte schon einmal, am 14. Juli 1988, eine sehr seltene Aufnahme ge-bracht, das ,,Heitemen". Hier nun erneut ein äußerst seltenes Foto: Gerd (vorn) und Beene Beening bringen mit zwei hölzernen Stangen einen Heuhaufen von einem kleinen Kielstück auf die andere Seite des ,, Tochschlots", von wo er mit einem Pferdewagen abtransportiert werden kann. Dieses Foto wurde auf der anderen Seite des Bahndamms aufgenommen. Diese Heutransportmethode wurde auch angewendet, wenn es vom Deichvorland über den oft recht hohen Schutzwall ging. So ähnlich trugen auch die Fehntler ihre ,,Heibülten", nur daß es hier keine so breiten Schlote gab mit so engen Planken. Als ,,Dragstocken" dienten notfalls die Pütthaken, mit denen normalerweise das Brunnenwasser hochgehievt wurde. Richtige ,,Dragstocken" waren an beiden Seiten angespitzt. So konnten sie leicht unter die dicken ,,Hoppels" gesteckt werden.

Der Fehntjer Kurier hatte schon einmal, am 14. Juli 1988, eine sehr seltene Aufnahme ge-bracht, das "Heitemen". Hier nun erneut ein äußerst seltenes Foto: Gerd (vorn) und Beene Beening bringen mit zwei hölzernen Stangen einen Heuhaufen von einem kleinen Kielstück auf die andere Seite des " Tochschlots", von wo er mit einem Pferdewagen abtransportiert werden kann. Dieses Foto wurde auf der anderen Seite des Bahndamms aufgenommen. Diese Heutransportmethode wurde auch angewendet, wenn es vom Deichvorland über den oft recht hohen Schutzwall ging. So ähnlich trugen auch die Fehntler ihre "Heibülten", nur daß es hier keine so breiten Schlote gab mit so engen Planken. Als "Dragstocken" dienten notfalls die Pütthaken, mit denen normalerweise das Brunnenwasser hochgehievt wurde. Richtige "Dragstocken" waren an beiden Seiten angespitzt. So konnten sie leicht unter die dicken "Hoppels" gesteckt werden.

 [ Zum Seitenanfang

[ Zurück zur Übersicht aller Artikel des Fehntjer Kuriers 1989 ] [ Zurück zur Bildübersicht Fehntjer Kurier 1989 ]


[ Home ]
Hilfen ] [ Publikationen ] [ Aktuelles ] [ Overledingerland ] [ Zeitungsartikel ] [ Links ][ Startseite ]